pax christi-Nahostkommission gratuliert
27. Nov 2023
Die pax christi-Nahostkommission gratuliert der israelisch-palästinensischen Versöhnungsinitiative Parents Circle – Families Forum (PCFF) zum internationalen pax christi-Friedenspreis. Der Organisation gehören rund 700 Familien an, die alle ein nahes Familienmitglied durch den anhaltenden Konflikt verloren haben. Sie sind überzeugt, dass Versöhnung zwischen den beiden Nationen eine wesentliche Voraussetzung für einen dauerhaften Frieden ist.
Zu zweit, ein Israeli, eine Palästinenserin, gehen sie in israelische Schulklassen. In letzter Zeit wurde die Organisation mit Einschränkungen konfrontiert, die sie daran hindern, ihre Bildungsprogramme in Schulen anzubieten. Dieses Verbot beraubt israelische Kinder und Jugendliche der Möglichkeit, wichtige Fähigkeiten in konstruktiver Kommunikation und Versöhnung zu erwerben, die für die Förderung des Friedens grundlegend sind. Die beiden Direktor:innen des Elternkreises, Nadine Quomsieh und Yuval Rahamim, erklärten: „In diesem Jahr sehen wir unsere Aufgabe als noch wichtiger an, da Gewalt, Angst und Hass in der Region zunehmen. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um zu verhindern, dass noch mehr Familien in diesem Land ihre Angehörigen verlieren.“
Die Preisverleihung wird im nächsten Jahr im Heiligen Land stattfinden, sobald es die Umstände erlauben. Am 10. Dezember 2023, dem Tag der Menschenrechte, veranstaltet Pax Christi International zusammen mit dem Empfänger des diesjährigen Preises, Parents Circle – Families Forum (PCFF), um 14 Uhr ein öffentliches Webinar.
Der 1988 ins Leben gerufene Internationale Friedenspreis von Pax Christi International wird vom Kardinal Bernardus Alfrink Friedensfonds finanziert und ehrt zeitgenössische Einzelpersonen und Organisationen, die sich in verschiedenen Teilen der Welt für Frieden, Gerechtigkeit und Gewaltlosigkeit einsetzen.
Zugangsdaten zur Videoübertragung am 10.12.23 bitte per Email erfragen: hello@paxchristi.net
-
Kommission Nahost
Ziel der Arbeit ist ein gerechter Frieden in Nahost mit Fokus auf Palästina und Israel.