Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]

Presseecho

pax christi in den Medien

domradio (14.02.2020)
Katholische Akademie zur Münchner Sicherheitskonferenz
Martin Pilgram im Interview mit domradio: Albright, Fischer, Marx: Atomwaffen bannen - Drei unterschiedliche Positionen und doch sind die beiden ehemaligen Außenminister Albright und Fischer und Kardinal Marx in einem Punkt einig: Atomwaffen müssen gebannt werden. Aber wie? Und welchen Beitrag kann die Kirche dabei leisten? Lesen Sie da gesamte Interview hier.

evangelisch.de (07.10.2019)
"Wir müssen Menschen wieder für das Thema Frieden gewinnen"
Die Friedensarbeit ist für Horst-Peter Rauguth eine Lebensaufgabe. Der katholische Diakon aus Saarbrücken ist seit 1979 bei Pax Christi engagiert. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

VatikanNews (20.09.2019)
„Keine deutschen Waffen im Jemen-Krieg“
Am 30. September läuft das deutsche Rüstungsexportmoratorium gegenüber Saudi-Arabien offiziell aus. Zwar berichten Medien, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel an dem Waffenembargo festhalten will. Dennoch hat ein breites Bündnis aus 56 zivilgesellschaftlichen Organisationen einen offenen Brief an die Bundesregierung veröffentlicht. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

evangelisch.de (19.09.2019)
Menschenrechtler: Waffenexporte an Kriegsparteien im Jemen beenden
Berlin (epd). Menschenrechtler und Kirchen fordern ein Ende aller Rüstungsexporte an Staaten, die am Jemen-Krieg beteiligt sind. Die Gemeinsame Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE) begrüßte am Donnerstag in Berlin, dass die Bundesregierung den Rüstungsexportstopp nach Saudi-Arabien um weitere sechs Monate verlängert hat. Allerdings seien auch die Vereinigten Arabischen Emirate, Ägypten, Bahrain, Jordanien, Kuwait, Senegal und der Sudan Teil der Koalition, die nach wie vor im Jemen "einen brutalen Krieg unter grober Missachtung des humanitären Völkerrechts" führe. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

Deutschlandfunk (09.09.2019)
Katholische Kirche im Zweiten Weltkrieg„Da fragt man sich schon, was so ein theologischer Unsinn soll“

Der Publizist und Friedensaktivist Peter Bürger hat katholische Predigten und Hirtenbriefe aus der NS-Zeit veröffentlicht. Der Befund: Die deutschen Bischöfe unterstützten den Krieg und hätten die Gläubigen zum „gottgewollten Staatsgehorsam“ aufgerufen, sagte Bürger im Dlf. Das sei Blasphemie. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

domradio (06.05.2019)
Die katholische Friedensbewegung Pax Christi - Ein Interview mit Christine Hoffmann (Generalsekretärin Pax Christi)
Die katholische Friedensbewegung Pax Christi versucht, Gebet und Aktion zusammen zu bringen und sich mit Friedensfreunden aus anderen Ländern zu vernetzen. Hören Sie den gesamten Beitrag hier.

Vatikan News (11.12.2018)
Pax Christi: „Friedenspolitik soll nicht Sonntagsredenpolitik sein“
Im dritten Jahr in Folge ist der Umsatz der weltweit größten Rüstungskonzerne gestiegen. Was die Wirtschaft freut, hat aber desaströse Konsequenzen für den Frieden. Denn dies bedeutet auch, dass mehr Waffen verkauft wurden. Die katholische Friedensbewegung Pax Christi Deutschland fordert deshalb eine Kehrtwende. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

Neue Rottweiler Zeitung (04.12.2018)
Positive Bilanz zur Friedensdekade

Pax Christi Schramberg blickt auf erfolgreiche Aktionen zurück. Auch dieses Jahr war es wieder möglich, die Ökumenische Friedensdekade mit dem Motto „Krieg 3.0“ in Schramberg durchzuführen. In Kooperation mit der Volkshochschule Schramberg und dem Netzwerk Willkommen konnte ein anspruchsvolles Programm entwickelt werden. „Die Mühe hat sich gelohnt“ so zieht Peter Schimak Sprecher der Pax Christi Gruppe Bilanz, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

Merkur.de (26.11.2018)
Lesung der Friedensgruppe Pax Christi: Starke Texte für ein missbrauchtes Wort
In Zeiten, in denen der politische Ton rauer wird, scheint es an der Zeit, das Thema Frieden wieder mehr ins Bewusstsein zu holen. Die Friedensgruppe Pax Christi Freising hat das beim „Literarischen Herbst“ auf kunstvolle Weise getan. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

Vatican News (22.11.2018)
Pax Christi begrüßt Stopp von Waffenexporten nach Saudi Arabien
Pax Christi Deutschland begrüßt den Waffen-Lieferstopp für Saudi-Arabien. Gleichzeitig sei es jedoch „verwunderlich“, dass zur Begründung für diese Entscheidung der Bundesregierung das Verhalten Saudi Arabiens in Zusammenhang mit dem Mord an dem regimekritischen Journalisten Kashoggi in den Mittelpunkt gestellt werde, so Harald Hellstern, Sprecher der Pax Christi-Kommission Rüstungsexport. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

domradio (22.11.2018)
Pax Christi fordert Unterstützung für kolumbianischen Friedensprozess
Am Donnerstag kommt der kolumbianische Außenminister Trujillo nach Berlin. Für die katholische Friedensbewegung Pax Christi Anlass, an Außenminister Heiko Maas zu appellieren, die Umsetzung des Friedensprozesses einzufordern. Lesen Sie den gesamten Artikel hier

Die Tagespost (19.11.2018)
Pax Christi: Kriminalisierung von Seenotrettung beenden
Die Pax Christi-Bundesvorsitzende Stefanie Wahl forderte am Mittwoch in Berlin zugleich von der Europäischen Union ihrer humanitären Verantwortung gerecht zu werden. Der Umgang mit der zivilen Seenotrettung im Mittelmeer habe sich im Laufe des Sommers verschärft. Schiffe der zivilen Seenotrettung seien festgesetzt, die Seeraumüberwachung zum Teil eingestellt und Schiffe mit Geretteten an Bord die Einfahrt in europäische Häfen verwehrt worden. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

Merkur (19.11.2018)
Schweigen für den Frieden
Ein stilles Friedenszeichen gesetzt hat Pax Christi Erding-Dorfen mit 30 Minuten Gedenken an die Reichspogromnacht vor 80 Jahren und den Fall der Mauer, der sich im nächsten Jahr zum 30. Mal jährt. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

Die Goslarsche (18.11.2018)
Friedensbewegung wird gebraucht
Grünen-Bundestagsbageordnete Katja Keul referiert auf Einladung von pax christi.

Baden online (17.11.2018)
Peter-Michael Kuhn sprach über Besuch in Israel und Palästina
Die Situation zwischen Israel und Palästina scheint wirklich aussichtslos. Der ehemalige Lehrer des Okengymnasiums, Peter-Michael Kuhn, berichtete im Katholischen Zentrum Sankt Fidelis von seiner Reise nach Israel und Palästina mit dem Forum Friedensethik (FFE). Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

Neue Rottweiler Zeitung (16.11.2018)
Religiöse Kriegsdienstverweigerer im 2. Weltkrieg“
Über einen Vortrag im Marienheim berichtet Peter Schimak von Pax Christi: Friedrich Grüner von der Pax Christi Gruppe Schramberg begrüßte die Gäste, er war erfreut über die Anwesenheit von  Schülern und Schülerinnen vom Gymnasium, die mit ihrem Lehrer Hallmeyer gekommen waren. Lesen Sie den gesamten Artikel hier

Kevelaerer Blatt (15.11.2018)
100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkrieges
Vor 100 Jahren ging der Erste Weltkrieg zu Ende. Erst 30 Jahre später wurde mit der Pax-Christi-Bewegung dem Frieden und der Aussöhnung zwischen den Völkern der Weg bereitet. Nun lud der Pax-Christi-Diözesanverband Münster zu einem Gedenken an das Ende des Ersten Weltkrieges ein.

Schwarzwälder Bote (08.11.2018)
Gegen einen Krieg 3.0
Die diesjährige Friedensdekade findet von Sonntag, 11., bis Mittwoch, 21. November, unter dem Motto "Krieg 3.0" statt. Organisationen und Gruppen haben sich zusammengefunden, um diese Dekade in Schramberg zu gestalten. Die Friedens-Dekade hat gerade nach der Kündigung des INF-Vertrags von 1988 durch US-Präsident Donald Trump hohe Aktualität erhalten, heißt es in einer Mitteilung. Durch den Vertrag sollten die Mittelstreckenraketen begrenzt werden. Jetzt hat sich die Gefahr des Wettrüstens nach Ansicht der Veranstalter deutlich erhöht. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

Saarbrücker Zeitung (08.11.2018)
Mit Gottesdiensten und Gebeten für den Frieden
Die Ökumenische FriedensDekade (www.friedensdekade.de), die vom 11. bis 21. November stattfindet, will darauf aufmerksam machen, dass der Frieden in Gefahr ist, „dass wir alle gefordert sind, uns für den Frieden zu engagieren....
Veranstalter sind das FriedensNetz Saar, pax christi Saar in Kooperation mit attac Untere Saar im Rahmen der Kampagne „Krieg beginnt hier“. Hierbei engagieren sich Friedensgruppen der Region gegen „Startplätze des Krieges vor der eigenen Haustür“ und setzen sich für eine friedliche Welt ohne Drohnen, Atomwaffen und Rassismus ein (www.krieg-beginnt-hier.de). Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

Deutsche Welle (07.11.2018)
Pax Christi appelliert an EU

Unterdessen beklagte die katholische Friedensbewegung Pax Christi die Behinderung oder Unterbindung der zivilen Seenotrettung von Flüchtlingen und Migranten im Mittelmeer. Der Pax Christi-Bundesvorsitzende Stefanie Wahl forderte in Berlin von der Europäischen Union, ihrer humanitären Verantwortung gerecht zu werden. Der Umgang mit der zivilen Seenotrettung im Mittelmeer habe sich im Laufe des Sommers verschärft. Schiffe der zivilen Seenotrettung seien festgesetzt, die Seeraumüberwachung zum Teil eingestellt und Schiffe mit Geretteten an Bord die Einfahrt in europäische Häfen verwehrt worden, zum Beispiel in Italien. Die Delegiertenversammlung der Organisation rief die Bundesregierung auf, sich für sichere Fluchtwege, faire Asylverfahren und die Unterstützung ziviler Rettungsschiffe und Aufklärungsflugzeuge einzusetzen. "Die Kriminalisierung von Seenotrettung und Festsetzung von Rettungsschiffen ist sofort zu beenden", so Wahl. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

Rheinische Post (07.11.2018)
Gottesdienst zum Gedenken an Pogrom
...Wir wollen des Tages vor 80 Jahren gedenken, an dem jüdische Mitbürger verfolgt, getötet und in Konzentrationslager transportiert wurden und jüdische Wohn- und Gotteshäuser angezündet, zerstört und geschändet wurden“, erklärt dazu Hans-Jürgen Knubben von Pax Christi, „dabei wollen wir uns aber auch der gemeinsamen Wurzeln und Hoffnungen von Juden und Christen bewusst werden.“ Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

Westfälische Nachrichten (02.11.2018)
Bürgerschaftliches Erinnern
In Gedenken an die Reichspogromnacht, die sich zum 80. Mal jährt, haben die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden zusammen mit der Stadt Lüdinghausen, den beiden Gymnasien sowie der Gruppe Pax Christi und dem Theologischen Forum für den 9. November (Freitag) zwei Veranstaltungen organisiert, die zum bürgerschaftlichen Erinnern einladen sollen. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.


Die Tagespost (23.10.2018)
Pax Christi: Keine Waffen für Saudi-Arabien
Die katholische Friedensbewegung Pax Christi hat einen sofortigen Stopp der Rüstungsgeschäfte mit Saudi-Arabien gefordert. Auch bereits genehmigte Waffen dürften nicht geliefert werden, erklärte Pax Christi am Dienstag in Berlin. Bis zum 30. September 2018 sind nach ihren Angaben Genehmigungen für Ausfuhren von Kriegswaffen und Rüstungsgütern an Saudi-Arabien im Wert von 416 Millionen Euro erteilt worden. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

domradio (23.10.2018)
Droht ein neues Wettrüsten zwischen Russland und den USA?
Der Abrüstungsvertrag 1987 ist ein Meilenstein der Friedenspolitik. Die Drohung durch US-Präsident Donald Trump, ihn aufzukündigen, hält Georg Hörnschemeyer von Pax Christi für leichtfertig. Auch die Kirchen könnten dies deutlicher anmahnen. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

Blick aktuell (09.10.2018)
Aktion der Pax-Christi-Gruppe Lahnstein: „Stoppt das Sterben im Mittelmeer“
Es war stürmisch und regnerisch, als sich auf Einladung der Lahnsteiner Pax-Christi-Gruppe engagierte Menschen am Adolph-Kolping-Ufer im Stadtteil Oberlahnstein trafen, um ein Zeichen zu setzen. Sie trugen orangefarbene, leuchtende Rettungswesten mit den Aufklebern „Seenotrettung ist kein Verbrechen“ und „Stoppt das Sterben im Mittelmeer“.  Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

Der Dom (05.11.2017)
Geld für Frieden statt für Militär"

Dr. Peter Witte und Manfred Jäger von pax christi zur geplanten Steigerung der Militärausgaben. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

domradio (11.12.2017)
Neue Zahlen zu Waffengeschäften Kritik an deutschen Exporten
Erstmals seit fünf Jahren haben internationale Rüstungskonzerne wieder mehr Waffen verkauft. Das belegen Zahlen des Stockholmer Friedensforschungsinsituts Sipri. Kritik kommt von der Opposition, aber auch von kirchlichen Organisationen. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

domradio (16.11.2017)
Kritik an deutschen Rüstungsexporten 
"Mitverantwortung für Menschenrechtsverletzungen". Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

Augsburger Allgemeine Zeitung (28.09.2017)
30 Jahre im Einsatz für den Frieden
Was Christian Artner-Schedler als Referent bei Pax Christi erlebt hat und warum er sich vom Papst bestärkt fühlt. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

domradio (21.06.2017)
Auf dem Prüfstand
Katholische Bischöfe beraten erneut über geplanten Sparprozess. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

domradio (07.04.2017)
pax christi zu Trumps Vergeltungsschlag in Syrien - "verhärtete Fronten" 
Ist Gewalt auf den mutmaßlichen Giftgasanschlag die richtige Antwort? Odilo Metzler von der katholischen Friedensorganisation pax christi sieht darin einen Rückschritt. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

Tagespost (31.03.2017)
Papst: Abrüstung ist ein "humanitärer Imperativ"
Frieden könne nicht auf Androhung "totaler Zerstörung" gründen - Militärbischof Overbeck bedauert vertane Chancen durch Bundesregierung. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

Deutschlandfunk (30.03.2017)
Auf verlorenem Posten?
Die Friedensbewegung pax christi kämpft um ihre kirchlichen Zuschüsse und damit ums Überleben. Dabei sind ethische Erkenntnisse angesichts von Terrorismus, Cyberwar und Drohneneinsatz gefragt. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

Frankfurter Rundschau (06.03.2017)
Schluss mit Waffenexporten
Aktionsbündnis demonstriert auf dem Römerberg für einen Wandel in der Rüstungspolitik. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

Main-Echo (23.02.2017)
pax christi rechnet mit Einbußen
Friedensbewegung: Verband appelliert an Bischöfe, Förderungsstopp zurückzunehmen - Treffen in Aschaffenburg. Lesen Sie den gesamten Beitrag hier.

Süddeutsche Zeitung (21.02.2017)
Zwei Prozent Zündstoff
Mehr Geld für das Militär? Ja, meint die Union. Bloß nicht, warnen katholische Verbände. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

katholisch.de (20.02.2017)
Verbände: Kritik an höheren Verteidigungsausgaben
Kanzlerin Angela Merkel will den Verteidigungsetat erhöhen. Der BDKJ nennt das ein Denken in "verteidigungspolitischen Mustern von vorgestern". Und auch pax christi übt scharfe Kritik. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.        

Der Sonntag (19.02.2017)
„Fatales Signal“ bei stürmischer Weltpolitik
Wegen eines vermeintlichen Sparkurses der Diözesen soll die katholische Friedensbewegung PAX CHRISTI nicht mehr gefördert werden.

Bayern 5 (05.02.2017)
Kein mehr Geld für Friedensarbeit. 
"Pax Christi" ohne Zukunft ? Hören Sie den gesamten Beitrag hier.

Christ in der Gegenwart (Nr. 5 2017)
Bischöfe kürzen beim Einsatz für den Frieden
"Der bereits beschlossene Weg wird fortgesetzt."

Publikforum (Nr. 2 2017)
Sparen am Frieden
Die katholischen Bischöfe und ihre fragwürdigen Zeichen. 

Neues Ruhrwort (27.1.2017)
pax christi droht das Aus
Bischöfe streichen den existenziell notwendigen Zuschuss. Lesen Sie den gesamten Beitrag hier.

WDR 5 (22.01.2017)
Diesseits von Eden
Kein Geld mehr für pax christi? Hören Sie den gesamten Beitrag hier.

Kirche und Leben (17.01.2017)
Katholische Friedensinitiative wehrt sich gegen »verfehlten Akt«
Diözesen streichen 60.000-Euro-Zuschuss für »Pax Christi«. 

Neues Deutschland (17.01.2017)
Gestutzte Friedenstauben
Deutsche Sektion von pax christi beklagt drohende Mittelstreichungen durch die Diözesen. Lesen Sie den gesamten Beitrag und den Kommentar hier.

Süddeutsche Zeitung (16.01.2017)
Kategorie: unwichtig
Die Katholische Friedensbewegung Pax Christi bangt um ihren Zuschuss, den die Bischöfe komplett streichen wollen. Es geht zwar nur um 60000 Euro, angesichts der Kirchensteuereinnahmen ein Klacks. Aber es geht auch ums Prinzip.  Lesen Sie den gesamten Beitrag hier.             

Tagesspiegel (09.01.2017)

Eine Ladung Salz wird zum Streitgrund
Er wollte an einer Ausstellung in Jerusalem teilnehmen. Doch sein Material, eine Tonne Salz, hängt bis heute im Zoll fest. Könnte ja Sprengstoff draus werden. Eine Posse, nicht ganz unpolitischer Art. Lesen Sie den gesamten Beitrag hier.

Badische Zeitung (12.07.2016)
Boom beim Rüstungsexport hält an
Rekordwerte auch im ersten Halbjahr 2016 / Kirchen üben harte Kritik / Deutsche Friedensgesellschaft will Gabriels Rücktritt. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

domradio (05.07.2016)
Deutsche Rüstungsexporte für 2016 auf Rekordkurs Boomendes Waffengeschäft
Die Kirchen schlagen angesichts steigender deutscher Waffenexporte Alarm. Diese Politik sei "unverantwortlich". Die Bundesregierung trage dazu bei, dass Konflikte in der Welt verschärft werden. Sie fordern eine schärfere Exportkontrolle. Lesen Sie den gesamten Beitrag hier.

domradio (28.06.2016 - 10:00)
50 Jahre Einsatz für Frieden und Menschenrechte - Christine Klissenbauer
Lesen Sie den gesamten Beitrag hier.

Neues Deutschland (1.6.2016)
Halbzeit auf Friedenswiese
Schon zehn Wochen Proteste vor Atomwaffenstützpunkt.

Münchner Kirchenzeitung (24.04.2016)
Gegen das Töten
Wie pax christi mit der "Aktion Aufschrei" Waffenexporte bekämpft. 

kath.ch (23.04.2016)
Vatikanische Konferenz fordert Abschied vom «gerechten Krieg»
Die Taliban in Afghanistan, Gaddafi in Libyen, das Assad-Regime in Syrien und der Vormarsch des «Islamischen Staates»: Die Frage, ob die Anwendung von Gewalt aus christlicher Sicht erlaubt oder sogar ethisch geboten sein kann, ist derzeit aktueller denn je. Lesen Sie den gesamten Beitrag hier.

domradio (22.04.2016)
Abschied vom "gerechten Krieg"?
Kann militärische Gewalt aus christlicher Sicht zulässig sein? Die kirchliche Lehre sagt "Ja" - aber nur im Extremfall. Eine vom Vatikan mitorganisierte Konferenz sieht das anders. Lesen Sie den gesamten Beitrag hier.

zdf/Blog (22.04.2016)
„Gerechter Frieden“ statt „gerechter Krieg“
Verabschiedet sich die katholische Kirche von der Idee des „gerechten Kriegs“? Das könnte sein. In der vergangenen Woche hat im Vatikan eine Tagung stattgefunden, die in Deutschland kaum Beachtung fand, dafür in anderen Ländern durchaus heftige Reaktionen hervorgerufen hat. Lesen Sie den gesamten Beitrag hier.

Tagespost (18.04.2016)

Mauer und Zäune niederreißen

Er tat das in einer Botschaft an die Teilnehmer einer dreitägigen Konferenz zum Thema „Gewaltlosigkeit und gerechter Krieg“, die pax christi ... Lesen Sie den gesamten Beitrag hier.

Gloria TV (17.04.2016)
pax christi: Hoffnung auf einen gerechten Frieden
Boko Haram, Islamischer Staat, Bürgerkrieg in Syrien und im Irak. Was Papst Franziskus als „Weltkrieg in Etappen“ bezeichnet, ist ein komplexes Gemisch aus Kriegsschauplätzen und –parteien, wo es selten nur zwei Gegner oder klare Fronten gibt. Lesen Sie den gesamten Beitrag hier.

Radio Vatikan (15.04.2016) 
pax christi: Hoffnung auf einen gerechten Frieden
Angesichts dieser Krisen fordert die katholische Friedensbewegung pax christi gemeinsam mit Bischöfen, Priestern und Laien nicht weniger als ... Lesen Sie den gesamten Beitrag hier.

National Catholic Reporter (14.04.2016)
Landmark Vatican conference rejects just war theory, asks for encyclical on nonviolence
Landmark Vatican conference rejects just war theory, asks for encyclical on nonviolence. Lesen Sie den gesamten Beitrag hier.

Vatican Radio (14.04.2016)
Pope Francis Takes On ‘Just War’ Theory
Lesen Sie den gesamten Beitrag hier.

Lesen Sie den gesamten Beitrag hier.

The Independent.ie (14.04.2016)
Vatican conference urges end to doctrine of 'just wars'
Lesen Sie den gesamten Beitrag hier.

Post-Bulletin, Rochester, MN (14.04.2016)
pax christi puts pressure on Vatican to end its support for 'just wars

Radio Vatikan (12.04.2016)
Papstbotschaft: Nur Dialog überwindet derzeitigen Weltkrieg
Das schreibt der Papst in einer Botschaft an die Teilnehmer der Konferenz „Gewaltlosigkeit und gerechter Friede“ von Pax Christi International, die ... Lesen Sie den gesamten Beitrag hier.

domradio.de (12.04.2016)
Einsatz für "echten Frieden"
... die noch bis Mittwoch in Rom stattfindet und gemeinsam vom Päpstlichen Rat für Gerechtigkeit und Frieden und pax christi veranstaltet wird. Lesen Sie den gesamten Beitrag hier.

Catholic World News (12.04.2016)
Papal encouragement for Vatican conference questioning just-war theory
Lesen Sie den gesamten Beitrag hier.

Vatican Radio (12.04.2016)
Pax Christi promotes 'Just Peace' rather than 'Just War'
Lesen Sie den gesamten Beitrag hier.

Radio Vatikan (06.04.2016)
Begriff "gerechter Krieg" auf dem Prüfstand
Ziel ist es unter anderem, den Begriff vom „gerechten Krieg“ auf den Prüfstand zu stellen, heißt es in einer Aussendung von Pax Christi International; ... Lesen Sie den gesamten Beitrag hier.


Radio Vatikan (23.02.2016)

pax christi kritisiert „Geschäfte mit dem Tod“

Jahrelang war der Handel mit Rüstungsgütern, global gesehen, zurückgegangen – jetzt sind die Zahlen auf einmal wieder gestiegen. Vor allem in den Nahen Osten sind in den letzten Jahren deutlich mehr Waffen importiert worden, belegt der neue Bericht des Stockholmer Friedensforschungsinstituts Sipri. Lesen und hören Sie den gesamten Beitrag hier.

Bayrischer Rundfunk, Sendung Religion und Kirche (31.01.2016)
Ein Beitrag über die Augsburger Friedens Räume

Münchner Kirchennachrichten  
pax christi rät Soldaten zu Gewissensprüfung
Die katholische Friedensbewegung pax christi appelliert an das Gewissen deutscher Soldaten im Syrien-Einsatz. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

domradio (25.01.2016)

Befehl und Gewissen
Die katholische Friedensbewegung pax christi appelliert an deutsche Soldaten im Syrien-Einsatz. Die Freiheit des Gewissens sei durch kein anderes Grundrecht oder durch Gesetze einschränkbar. Der Einsatz der Bundeswehr sei zudem nicht zu rechtfertigen. Lesen Sie den gesamten Artikel hier

Südwestrundfunk, Landesschau aktuell (4.11.2015, 19.30 Uhr)
pax christi Bundesvorsitzende Wiltrud Rösch-Metzler im Interview mit der Landesschau aktuell im SWR zum Syrieneinsatz der Bundeswehr. 
Sehen Sie den gesamten Beitrag hier (ab Minute 4).   



domradio (26.11.2015)
pax christi zu möglichem deutschen Militäreinsatz in Syrien 
  "Ganz falsches Signal" Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

Münchner Kirchenzeitung (29.11.2015)  
Zu den Terroranschlägen in Paris
Werte vermitteln und vorleben, ein Kommentar von Martin Pilgram, pax christi-Diözesanverband München. 
   
domradio (24.10.2015)
pax christi kritisiert Panzerlieferung nach Katar "Schlag ins Gesicht"
Die katholische Friedensbewegung pax  christi hat die Entscheidung der Bundesregierung zur Lieferung von Kriegswaffen an das Emirat Katar scharf kritisiert. Der Fuldaer Bischof Algermissen spricht von einem Skandal. 

domradio (8.10.2015)
"Der Friedensprozess ist gescheitert"
pax christi zu Ausschreitungen zwischen Israel und Palästina. Lesen Sie das gesamte Interview mit Wiltrud Rösch-Metzler hier.
   
Münchner Kirchenzeitung (20.9.2015)
„Selig, die Frieden stiften“
John Dear über seine „Spiritualität des gewaltlosen Widerstands“. 

evangelisch.de (4.9.2015)    
"Der letzte Nagel im Sarg Bethlehems"
Palästinensische Christen protestieren gegen Weiterbau der israelischen Sperranlage im Cremisan-Tal.


domradio.de (4.9.2015)
Christen protestieren gegen Weiterbau der israelischen Sperranlage
Die Proteste werden lauter: Die israelische Landnahme beim Bau der Sperrmauer im Cremisan-Tal rügen neben den betroffenen Palästinensern auch Kirchenvertreter und EU-Vertretungen.

Katholische SonntagsZeitung/Neue Bildpost (1./2.08.2015)
Nukleare Bedrohung heute - „Abrüstung ist nicht in Sicht“
pax christi-Bundesvorsitzende: Aktuell mehr Atomwaffen als zur Zeit des Kalten Kriegs
70 Jahre nach den Atombomben-Abwürfen auf Hiroshima und Nagasaki ist eine weltweite Abrüstung von nuklearen Waffen nicht in Sicht. „Die Atommächte weigern sich, die atomare Abschreckung aufzugeben“,  sagt die Bundesvorsitzende der Internationalen Katholischen Friedensbewegung pax christi in  Deutschland, Wiltrud Rösch-Metzler (kleines Foto), im Interview mit unserer Zeitung.

Bayern 2: Theo.logik (4.5.2015)
Friedenspolitik. Teurer Frieden! - Krieg als Lösung?
Umfrage. Warum gibt es noch immer so viel Krieg auf der Welt? / Rezepte für den Frieden. Was braucht es, damit die Welt friedlicher wird? / Christliche Friedensarbeit früher und heute. Das Beispiel pax christi / Alles nur frommes Gerede? Über den Sinn von Pazifismus und Friedensarbeit. Interview mit Thomas Rödl, Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegnerinnen / Südafrika und seine Philosophie des Ubuntu 

Neues Deutschland (23.3.2015)
Schwarz-Rot verteidigt saudisches Regime
Petitionsausschuss des Bundestags diskutiert Forderung nach grundsätzlichem Verbot von Rüstungsexporten
Zwischen Ankündigungen und praktischer Politik besteht oft eine große Kluft. Dies lässt sich derzeit bei der Rüstungsexportpolitik von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel beobachten. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

Reutlinger Generalanzeiger (24.03.2015)
pax christi: Rüstungsexporte eindämmen
Die Gründer der jungen Bundesrepublik wollten Friedfertigkeit im Grundgesetz festschreiben. Im Artikel 26 wird generell verboten, was dem Frieden schadet. »Heute ist Deutschland Europameister im Rüstungsexport. Wir liefern an Diktaturen und autoritäre Systeme. Diese Geschäfte mit dem Tod müssen endlich beendet werden«, sagt Verena Nerz, Expertin für Rüstungsexportfrage bei der katholischen Friedensbewegung pax christi. 

Rhein-Neckar-Zeitung (17.3.2015)
Hilfsorganisationen werfen UN-Sicherheitsrat Versagen in Syrien vor
New York (dpa) - 21 Hilfsorganisationen haben dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen völliges Versagen in der Syrien-Krise vorgeworfen. Den UN sei es nicht gelungen, die Menschen in dem Land zu schützen, hieß es in dem Bericht «Failing Syria» zum vierten Jahrestag des Beginns der Proteste, die schließlich zum Bürgerkrieg führten. Die 21 Gruppen - darunter Oxfam, World Vision, Pax Christi International, Save the Children und Handicap International - bewerteten ihren Syrien-Bericht als «katastrophales Zeugnis» für die UN. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.

Osnabrücker Zeitung (16.03.2015)
pax christi Osnabrück engagiert sich gegen Waffenhandel                                                      
Erstmals wird ein Gesuch von pax christi gegen den Waffenhandel im Petitionsausschuss des Bundestages in einer öffentlichen Anhörung beraten. Dazu beigetragen haben auch 1300 Unterschriften aus dem Raum Osnabrück, wie Franz-Josef Lotte vom Regionalverband in einer Pressemitteilung schreibt. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.   
              
Im Interview mit domradio: Die Bundesvorsitzende Wiltrud Rösch-Metzler (9.3.2015):
pax christi lehnt Pläne für EU-Armee ab
Angesichts der Spannungen mit Russland wirbt EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker für die Gründung einer gemeinsamen Armee in Europa. Die katholische Friedensinitiative pax christi lehnt das ab. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.